Trauerreden

Alles andere erwacht wieder,
oder vielmehr ist wach geblieben.
Schopenhauer

Zu meiner Person

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bochum zwischen Feldern und Gärten einer schönen Bergmannssiedlung. Mein Vater war im Bergbau tätig und so bin ich ein Kind des Ruhrgebiets.

Durch den frühen Tod meiner Mutter und meiner Großeltern wurde mein Lebensweg schon seit früher Kindheit durch Tod und Trauer geprägt. Heute arbeite ich als Heilpraktikerin der Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Psychoonkologie.

Durch meine zusätzlichen Ausbildungen im Umgang mit Sterbenden und meinen eigenen Erfahrungen mit Tod und Sterben im meinem privaten Umfeld sowie meiner langen Tätigkeit in der Hospizarbeit und der Sterbebegleitung kann ich mich gut in die Ängste und Sorgen der Hinterbliebenen hineinfühlen. In der Trauerarbeit habe ich Menschen begleitet und so stellte ich selbst mir auch immer wieder die Frage, ob ich denn auch den letzten Weg und die letzten Worte über den Verstorbenen, also die Trauerrede, halten kann.

Mein Ziel als Trauerrednerin ist es, den Hinterbliebenen in ihrer Trauer die richtigen Worte zu geben. Dieses geschieht natürlich unter ausschließlicher Orientierung und an den Bedürfnissen jedes einzelnen Klienten.